Jack Ryan Bücher von Tom Clancy in der Übersicht

Jack Ryan und John Clark Bücher von Tom Clancy in inhaltlicher Reihenfolge

Tom Clancy Bücher begeistern auch nach dem Tod des Autors im Oktober 2013 immer wieder neue Leser. Gerade die über zwei Generationen gehende Romanserie rund um den CIA Agenten Jack Ryan – später dann Präsident der USA – seinen Sohn Jack Ryan jr., und seinen Freund und Kollegen John Clark haben eine stetig wachsende Fan Basis. Nicht zuletzt die zahlreichen Verfilmungen und eine Jack Ryan TV Serie bei Amazon haben zusätzlich Ihren Anteil am Erfolg des Mythos Jack Ryan und John Clark geleistet.

Alle Jack Ryan Romane von Tom Clancy in chronologisch richtiger Reihenfolge

Hier gibt es eine Übersicht der Tom Clancy Romane der Jack Ryan / John Clark Reihe in der Reihenfolge Ihrer Handlung – also in „richtiger“ chronologischer Reihenfolge:


(1) Gnadenlos
US-Originaltitel: Without Remorse

John Kelly, ehemaliger US-Marine und Spezialist für riskante Missionen, erhält den Auftrag, amerikanische Geiseln aus Nordvietnam herauszuholen – eine beinahe aussichtslose Mission, zumal Kelly sich gerade durch einen privaten Rachefeldzug in Lebensgefahr gebracht hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und der geringste Fehler könnte sein letzter sein …

➥ Mehr dazu bei


(2) Die Stunde der Patrioten
US-Originaltitel: Patriot Games

Jack Ryan, Professor für Militärgeschichte und Ex-CIA-Agent, hält sich zu Recherchen in London auf. Als ahnungsloser Passant gerät er in einen Terroranschlag, den eine Splittergruppe der IRA auf die Familie des britischen Thronfolgers verübt. Ryan gelingt es zwar, den Anschlag zu vereiteln – doch von Stunde an sind er und seine Familie ihres Lebens nicht mehr sicher. 

➥ Mehr dazu bei


Verfilmung: Die Stunde der Patrioten mit Harrison Ford als Nachfolger von Alec Baldwin als Jack Ryan


mehr zum Buch „Die Stunde der Patrioten“


(3) Red Rabbit
US-Originaltitel: Red Rabbit

Tom Clancy führt uns zurück zu Jack Ryans Anfängen als Wissenschaftler und Berater des CIA. Mitten in der heißesten Phase des Kalten Krieges soll er einen russischen Überläufer ausforschen, der hochbrisantes Material zu bieten hat: Ein Attentat auf den neuen, polnischen Papst ist geplant, und Jack Ryan muss es mit allen Mitteln verhindern.

Red Rabbit bei

amazon

(4) Jagd auf Roter Oktober
US-Originaltitel: The Hunt For Red October

Der höchste Politoffizier der russischen Marine erfährt, dass »Roter Oktober«, das modernste russische Raketen-U-Boot, in den Westen überzuwechseln droht. Innerhalb kürzester Zeit machen sich 30 Kriegsschiffe und 58 Jagd-U-Boote an die Verfolgung. Es beginnt ein atemberaubendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Großmächten.

➥ Mehr dazu bei

Verfilmung: Jagd auf Roter Oktober mit Alec Baldwin als allererster Jack Ryan

mehr zum Buch „Jagd auf Roter Oktober“


(5) Der Kardinal im Kreml
US-Originaltitel: The Cardinal of the Kremlin

Erschreckt stellen die Amerikaner bei der Auswertung ihrer Satellitenbilder fest, daß die Sowjets eine hochmoderne Laserwaffe errichtet haben, die Objekte im All beschießen kann. Jack Ryan von der CIA wird mit Nachforschungen betraut und erkennt, daß die Russen schon sehr weit fortgeschritten sind mit ihrem Programm – viel weiter als die Amerikaner selbst.

➥ Mehr dazu bei


(6) Der Schattenkrieg
US-Originaltitel: Clear and Present Danger

Geheimdienstmann Jack Ryan erfährt, dass kolumbianische Drogenbosse drei hochrangige Amerikaner getötet haben. Ryan und eine Gruppe erprobter Männer nehmen die Herausforderung an, doch keiner weiß, wohin dieser Schattenkrieg führt.

➥ Mehr dazu bei

amazon

➥Verfilmung: Das Kartell ebenfalls mit Harrison Ford als Jack Ryan

mehr zum Buch „Schattenkrieg“


(7) Das Echo aller Furcht
US-Originaltitel: The Sum of All Fears

Der Kalte Krieg scheint Vergangenheit, die Weltmächte verhandeln im Zeichen einer friedlichen Zukunft. Doch hinter den Kulissen tickt eine gefährliche Zeitbombe. Ein seltsamer Bombenfund genügt, um einen weltumspannenden tödlichen Konflikt zu entfachen. Jack Ryan muss einen nahezu aussichtslosen Kampf gegen die Zeit gewinnen …

➥ Mehr dazu bei

amazon

Verfilmung: Der Anschlag mit Ben Affleck als CIA Newcomer Jack Ryan


mehr zum Buch „Das Echo aller Furcht“


(8) Ehrenschuld
US-Originaltitel: Debt of Honor

Außenpolitisch stehen die USA kurz vor der Alarmstufe Rot. Man holt Jack Ryan als neuen Sicherheitsberater des Präsidenten an die vorderste Front. Doch bevor er loslegt, muss Ryan zuerst noch eine Ehrenschuld begleichen. Ein Politthriller der Sonderklasse!

➥ Mehr dazu bei

amazon

(9) Befehl von oben
US-Originaltitel: Executive Orders

Bei einem Flugzeugangriff auf das Kapitol kommt der amerikanische Präsident ums Leben. Spezialagent Jack Ryan, vor Kurzem zum Vizepräsidenten ernannt, muss von einem Tag auf den anderen die Amtsgeschäfte übernehmen. Derweil nutzen Amerikas Feinde ihre Chance: China und Taiwan stehen kurz vor einem Krieg, und der Iran plant, amerikanische Großstädte mit einem tödlichen Virus zu verseuchen …

➥ Mehr dazu bei

amazon

(10) Operation Rainbow
US-Originaltitel: Rainbow Six

Der ehemalige Elite-Marine John Clark und seine multinationale Spezialtruppe haben es mit einem Gegner zu tun, der skrupellos und weltweit agiert. Sollte er Erfolg haben, würde es das Ende für den Großteil der Menschheit bedeuten.

➥ Mehr dazu bei

amazon

(11) Im Zeichen des Drachen
US-Originaltitel: The Bear and The Dragon

Ein fehlgeschlagenes Attentat auf den Chef des russischen Geheimdienstes ist der Auslöser für eine weltweite Krise. Jack Ryan – neu gewählter Präsident der USA – ist gezwungen, seine schärfste Waffe einzusetzen, den Antiterrorspezialisten John Clark.

➥ Mehr dazu bei

amazon

(12) Im Auge des Tigers
US-Originaltitel: The Teeth Of The Tiger

In der neuen Welt des Terrorismus, gelten die alten Regeln nicht mehr. Keine offizielle Regierungsorganisation kann darauf mehr effektiv reagieren. In einem unscheinbaren Gebäude in einem Vorort in Maryland sitzt die Firma Hendley Associates. Nach außen hin eine Investmentfirma, in Wirklichkeit aber mit ganz anderen Interessen: im In- und Ausland Terroristen zu identifizieren und zu lokalisieren, und dann – mit welchen Mitteln auch immer – einzuschreiten, um das Problem zu lösen.

➥ Mehr dazu bei

amazon


(13) Dead or Alive
US-Originaltitel: Dead or Alive

Mit modernsten technischen Mitteln bedroht der Terrorismus die zivilisierte Welt – und nur Jack Ryan und John Clark könnten sie retten. Ihr Ziel ist der sadistische Killer, der sich »der Emir« nennt. Ihn gilt es zu stoppen – tot oder lebendig … Mit »Dead or Alive« legt Tom Clancy den lang ersehnten Höhepunkt seiner Romanreihe vor, die mit »Jagd auf Roter Oktober« begann. 

➥ Mehr dazu bei

amazon

mehr zum Buch „Dead or Alive“


(14) Ziel erfasst
US-Originaltitel: Locked On


mehr zum Buch „Ziel erfasst“


(15) Gefahrenzone
US-Originaltitel: Threat Vector


mehr zum Buch „Gefahrenzone“


(16) Command Authority: Kampf um die Krim
US-Originaltitel: Command Authority


mehr zum Buch „Command Authority: Kampf um die Krim“


(17) Der Campus (von Mark Greaney)
US-Originaltitel: Full Force and Effect


➥  Jetzt bei Amazon ansehen


(18) Mit aller Gewalt – Campus 2 (von Mark Greaney)
US-Originaltitel: Support and Defend


➥  Jetzt bei Amazon ansehen


(19) Under Fire – Campus 3 (von Grant Blackwood)
US-Originaltitel: Under Fire



➥  Jetzt bei Amazon ansehen


(20) Die Macht des Präsidenten (von Mark Greaney)
US-Originaltitel: Commander in Chief


➥  Jetzt bei Amazon ansehen


(21) Pflicht und Ehre /Duty and Honor (von Grant Blackwood)

➥  Jetzt bei Amazon ansehen


(22) Anschlag auf den Präsidenten (von Mark Greaney)
US-Originaltitel: True Faith and Allegiance


➥  Jetzt bei Amazon ansehen


(23) Letzte Entscheidung (von Mike Maden)
US-Originaltitel:
Point of Contact

Tom Clancy - Letzte Entscheidung ab 18.05.2020


➥  Jetzt bei Amazon ansehen 

➥  Jetzt bei Amazon ansehen (Englisch)


(24) Im Visier des Feindes (von Mike Maden)
US-Originaltitel: Line of Sight


 Jetzt bei Amazon ansehen 

➥  Jetzt bei Amazon ansehen (Englisch)


(24) Tödliche Allianz (von Marc Cameron)
US-Originaltitel: Oath of Office


 Jetzt bei Amazon ansehen 

➥  Jetzt bei Amazon ansehen (Englisch)


Mehr zu den Verfilmungen gibt es in der Rubik „Clancy Verfilmungen“ und ähnliche Bücher wie Jack Ryan in der Rubrik „Ähnliche Autoren


Fast alle Tom Clancy Bücher gibt es auch als Hörbücher bei Audible. Dank 30 Tage kostenlosem Test auch völlig ohne Risiko.