Command Authority Tom Clancy

Command Authority – Clancy Roman zur Krim Krise

tom_clancy_command_authorityAuf deutsch ist der Roman, des 2013 verstorbenen Thriller Autors Tom Clancy, » „Command Authority“ erst Ende 2014 erschienen. Er beherrscht jedoch schon länger die Medien.

Wie schon viele Romane vorher, enthalten Clancys Bücher hoch brisante und aktuelle politische Themen. Das Clancy Buch „Command Authority“ ist scheinbar sogar eine Art „Drehbuch“ der aktuellen Krim Krise. Der Tom Clancy Roman „Ehrenschuld“ (engl.: Debt of Honor) schien vielen vorher schon nah an den  Terroranschlägen von 09/11.

Die Bild Zeitung schreibt am 09.03.2014 im Zusammenhang mit Command Authority: „Hat Autor Clancy die Krim-Krise vorhergesehen?“ und weiter „Mit seiner ziemlich detailgetreuen Beschreibung der Krim-Krise war Schriftsteller Tom Clancy den Regierungen in Europa und den USA ein paar Schritte voraus…“.

Die FAZ greift das Thema ebenfalls am 07.03.2014 auf. Dort ist zu lesen: „Was jetzt in der Ukraine passiert, kann man seit 2013 im Thriller „Command Authority“ von Tom Clancy und Mark Greany nachlesen. Fragt sich, wie die beiden das so genau voraussehen konnten…„.

Weiter heisst es dort: „Auf dem Höhepunkt der Krise will Russlands starker Mann den schlaffen Europäern einfach den Erdgashahn abdrehen. Diese Bombe, so kalkuliert er, zündet mit Verzögerung: Ernste Effekte seiner Sperre werden die Zimperlinge in Berlin und Brüssel erst in einigen Monaten erreichen. Inzwischen droht er mit Enteignungen ausländischen Sach- und Geldvermögens auf dem Korruptionsweg. Gern helfen dabei alte Füchse aus dem Apparat der untergegangenen Sowjetunion, die man „Silowiki“ nennt. Manche von ihnen waren, als das sozialistische Lager zerbrach, noch Generäle, dann Bankiers, jetzt sind sie Politiker…. So lässt er ein „Russland in der Ukraine“ schaffen: Wie zuvor schon in den mehr oder weniger georgischen Regionen Süd-Ossetien und Abchasien verteilen seine Spione russische Pässe an menschliche Manövriermasse, der amerikanische Präsident muss sich von seinen Leuten sagen lassen, dass es für diesen Zug im bösen Spiel sogar einen Fachausdruck gibt: „passportization“…

Trotz aller Fiktion in den Romanen von Tom Clancy, scheint er sich doch immer in der Näher der möglichen Wahrheit gehalten zu haben. Hoffen wir, dass die Inhalte des Romans „Im Sturm“ nie Wirklichkeit werden. Dort kommt es zum 3. Weltkrieg mit konventionellen Waffen. Das Hauptschlachtfeld im Buch ist, neben den Atlantik Schauplätzen und Island, Deutschland zu Hochzeiten des Kalten Krieges.

„Command Authority: Kampf um die Krim“ von Tom Clancy ist am 17. November 2014 als Hardcover Ausgabe erschienen.

Hier gehts direkt zum » Clancy Buch „Command Authority“ bei Amazon.
Als Kindle Edition sogar schon für knapp 20€.

command_authority_amazon_280914

Als Audible Hörbuch sogar » KOSTENLOS.

Die offizielle Beschreibung des Buches bei Amazon lautet:

Der Aufstieg zur Macht des neuen starken Mannes in Russland verdankt sich dunklen Machenschaften, die Jahrzehnte zurückliegen. Ausgerechnet President Jack Ryan war daran nicht ganz unbeteiligt, aber er ist auch der Einzige, der jetzt den Übergriff einer wiedererwachten Weltmacht auf die Krim stoppen kann. In einem fiktiven, aber nicht minder wirklichkeitsnahen Szenario zeigt Tom Clancy auf beeindruckende Weise, wie schnell alte Fronten wieder stehen, wenn Großmachtstreben und wirtschaftliche Interessen sich in die Hand spielen.

Der russische Präsident Wolodin droht mit der militärischen Annexion Estlands, der Ukraine und anderer ehemaliger Staaten der UdSSR. Bei seinem Plan unterstützt ihn der erstarkte Inlandsgeheimdienst FSB, Nachfolger des KGB, indem die Zielländer mit seiner Hilfe von innen untergraben werden. Dass die USA und andere Westmächte angeblich antirussische Provokationen anstachelten, dient schließlich als Grund, in Estland einzumarschieren. Hier kann die Invasion mit einem NATO-Einsatz schnell gestoppt werden, während die Ukraine zum nächsten Pulverfass wird. US-Präsident Jack Ryan sen. hat in diesem wiedererwachten Kalten Krieg alle Hände voll zu tun, die Situation zu entschärfen, und wo sie ihm gebunden sind, kommen seine klandestin operierenden Gefährten zum Einsatz: John Clark, die Mannen des Campus und sein Sohn Jack Ryan jun.

Command Authority – Kampf um die Krim ist ein hochaktueller, actionreicher Jack-Ryan-Roman, in dem Tom Clancy derzeitige weltpolitische Entwicklungen frappierend präzise vorhergesehen hat…

 

Tom Clancys „Command Authority“ ist auch als englischen Version zu bestellen: